AGB

Taxodia GmbH | Allgemeine Vertragsbedingungen

Diese allgemeinen Vertragsbedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen der Taxodia GmbH, Lange Straße 27, 29664 Walsrode (nachfolgend „Taxodia“ bzw. „wir“). Abweichende Geschäftsbedingungen oder Vertragsangebote des Kunden gelten nur im Rahmen individuell mit dem Kunden getroffener Vereinbarungen.
Unser Angebot beinhaltet vor allem Informations-, Bildungs-, Schulungs- und Fortbildungsleistungen auf dem Gebiet des Steuerrechts mit zugehörigen Rechtsgebieten, betriebswirtschaftlichen Themen und den damit verbundenen Softwareanwendungen. „Schulung“ im Sinne dieser Vertragsbedingungen ist jede von uns angebotene Leistung in diesem Zusammenhang, insbesondere Schulungen, Fortbildungen, Workshops usw., unabhängig von der Bereitstellungsform, also insbesondere für Präsenz- und Online-Schulungen sowie sonstige internetgestützte Weiterbildungsangebote, gleich ob allgemein angeboten bzw. verfügbar oder individuell konzipiert und/oder bereitgestellt. Wir können für bestimmte Leistungen und Produkte besondere Bedingungen vorsehen, die an anderer Stelle einbezogen werden und dann vorrangig zu diesen allgemeinen Vertragsbedingungen gelten.

A. Beauftragung und Durchführung

(1) Der Vertrag über unsere Leistung kommt durch Bestätigung einer Vereinbarung (in der Regel die Teilnahme des Kunden selbst oder auf Veranlassung des Kunden teilnehmende Personen an einer Schulung) („Beauftragung“) durch beide Vertragsparteien zustande. Unsere Konzepte, Vorschläge und Angebote sind bindend, wenn und soweit sie ausdrücklich Bestandteil der jeweiligen Beauftragung sind. Beauftragungen werden mit Bestätigung durch uns verbindlich. Soweit gesetzlich vorgeschrieben, erhält der Kunde eine Vertragsbestätigung in Textform. Der Vertragstext wird von uns gespeichert und mit dem Kunden auf dessen Wunsch von uns nochmals zur Verfügung gestellt.

(2) Unsere Leistung besteht in der Bereitstellung der jeweils vereinbarten Schulung mit den jeweils vereinbarten Inhalten nach Maßgabe der jeweiligen Vereinbarung unter Berücksichtigung dieser Vertragsbedingungen. Rechtsberatung oder Steuerberatung sind nicht Gegenstand unserer Leistung.

(3) Wir behalten uns vor, Bestätigungen von Beauftragungen unter dem Vorbehalt des Erreichens einer bestimmten Teilnehmerzahl vorzunehmen. Wird diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, können wir die Durchführung der Beauftragung unter Ausschluss weitergehender Ansprüche und Rechte des Kunden absagen. Sofern zutreffend bieten wir dem Kunden nach Möglichkeit eine alternative Beauftragung zu einem abweichenden Termin an. Möchte der Kunde dieses Angebot nicht wahrnehmen oder ist uns ein derartiges Angebot nicht möglich, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Wir werden dem Kunden in diesem Fall geleistete Vorauszahlungen unverzüglich erstatten. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind in diesem Fall ausgeschlossen.

(4) Namentlich benannte Teilnehmer können nur mit unserer Zustimmung durch andere Personen ersetzt werden. Wir werden unsere Zustimmung nicht unbillig verweigern.

(5) Wir sind berechtigt, Schulungen abzusagen, wenn wir sie aus nicht von uns zu vertretenden Gründen nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen für die Leistung durchführen können und uns keine zumutbare alternative Möglichkeit der Durchführung der Schulung zur Verfügung steht. Dies gilt insbesondere bei Erkrankung oder anderweitig nicht von uns verursachter Verhinderung des Dozenten/Referenten (sofern wir trotz aller zumutbaren Bemühungen keinen Ersatz beschaffen konnten) sowie bei höherer Gewalt. Bei Ausfall einer Schulung wegen Krankheit des Dozenten/Referenten, höherer Gewalt oder sonstiger unvorhersehbarer und nicht von uns zu vertretender Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Schulung. Ebenso erfolgt bei Lehrgangsausfall oder Terminverschiebung keine Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten sowie von durch Arbeitsausfall entstehenden Einbußen oder Aufwendungen, sofern wir nicht gemäß Lit. F. dieser AGB zu haften haben.

(6) Stornierungen verbindlicher Beauftragungen bedürfen der Textform (Brief, E-Mail). Wir können die Textform im Dienste des Kunden durch eine telefonische Benachrichtigung ersetzen, sofern kurzfristig eingetretene Umstände (beispielsweise plötzliche und unvorhergesehene Erkrankungen) eine rechtzeitige Absage in Textform nicht erlauben. Storniert der Kunde eine Beauftragung, hat er uns den Ausfallschaden und bereits getätigte bzw. nicht mehr stornierbare Aufwendungen zu ersetzen. Als Ausfallschaden können wir berechnen:

  • bei einer Stornierung bis zu 7 Tage vor der geplanten Schulung 25 %
  • bei einer Stornierung bis 48 Stunden vor Beginn der geplanten Schulung 60 %
  • bei einer Stornierung später 48 Stunden vor Beginn der geplanten Schulung 90 %

der vom Kunden an uns zu zahlenden Vergütung.
Der Nachweis eines höheren Ausfallschadens ist Taxodia, der Nachweis eines geringeren Schadens dem Kunden vorbehalten. Gesetzliche Widerrufsrechte des Kunden bleiben unberührt.

(7) Wir können darüber hinaus Schulungen bei zwingenden, nicht von uns zu vertretenden Gründen oder bei Vorliegen von solchen Umständen, die einem zwingenden Grund gleichkommen, in einem anderen Format durchführen. Dies betrifft insbesondere die Durchführung von als Präsenz-Schulungen vorgesehenen Schulungen in der ersatzweisen Form einer Online-Schulung, wenn beispielsweise aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Gesundheitsvorsorge oder aufgrund verwaltungsrechtlicher Einschränkungen die Durchführung als Präsenzschulung nicht möglich oder erheblich erschwert wird. Bei einer derartigen Umstellung hat der Kunde Anspruch auf eine angemessene Anpassung der Teilnahmegebühr, sofern durch die Umstellung Leistungsbestandteile entfallen, beispielsweise die Verpflegung.

(8) Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Kontaktaufnahmen im Rahmen der Vertragsabwicklung erfolgen in der Regel per E-Mail. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse richtig ist und dass keine Einstellungen oder Filtervorrichtungen des Kunden den Empfang der vertragsbezogenen E-Mails verhindern. Darüber hinaus wird der Kunde regelmäßig eingehende E-Mails überprüfen, ob für die jeweilige Beauftragung wesentliche Informationen enthalten sind.

(9) Zur Berücksichtigung und Wahrnehmung etwaiger wichtiger Mitteilungen verpflichtet sich der Kunde, die von ihm bei Beauftragung angegebene E-Mail-Adresse jeweils am Abend vor der Schulung sowie am Morgen der Schulung auf etwaige wichtige Mitteilungen zu prüfen.

(10) Kunden steht gegebenenfalls nach Maßgabe der gesetzlichen Voraussetzungen ein Widerrufsrecht zu. Eine Widerrufserklärung finden Sie im Anschluss an diese Vertragsbedingungen.

(11) Unsere Leistung können wir auch durch Dritte erbringen lassen, wobei unsere Verantwortlichkeit für die Erfüllung unserer Vertragspflichten hiervon unberührt bleibt.

(12) Der Kunde verpflichtet alle Teilnehmer zur Beachtung und Einhaltung der sich aus diesen Vertragsbedingungen ergebenden Verpflichtungen für Schulungsteilnehmer und ist für deren ordnungsgemäße Teilnahme unter Beachtung dieser Vertragsbedingungen verantwortlich.

B. Inhalte und Leistungen

(1) Wir erbringen Leistungen wie in der Beauftragung vereinbart. Sofern nicht im Einzelfall mit uns abgestimmt gelten die jeweils angegebenen Lehrgangszeiten und Termine. Es besteht kein Anspruch auf Terminverschiebungen und Nachholungen. Wir werden uns jedoch grundsätzlich, ohne hierzu verpflichtet zu sein, um eine Lösung im Sinne des Kunden bemühen.

(2) Wir erbringen unsere Leistung mit einer angemessenen Sorgfalt und Fachkunde. Alle Schulungen werden von erfahrenen und qualifizierten Dozenten/Referenten durchgeführt, die Materialien, Unterlagen und Handouts werden nach den jeweils aktuellen Erkenntnissen erstellt. Wir übernehmen aber keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit und Fehlerfreiheit der Inhalte der Schulungen und der zugehörigen Unterlagen. Darüber hinaus übernehmen wir keine Gewähr für etwaig eintretende Rechtsänderungen oder Änderungen der Verwaltungspraxis und/oder Änderungen von Anforderungen, Maßstäben und Tätigkeitsinhalten von Behörden und Finanzverwaltung.

(3) Es werden die jeweils in der Schulungs-Beschreibung vorgesehenen Schulungsmaterialien bereitgestellt. Nicht genannte Unterlagen und Lehrmittel schulden wir nicht. Soweit sie als erforderliche Hilfsmittel für die Schulungsteilnahme in der jeweiligen Lehrgangsbeschreibung genannt wurden, sind sie vom Kunden bereitzustellen. Wir können Kursmaterialien auch ausschließlich in digitaler Form bereitstellen.

(4) Wir behalten uns vor, notwendige inhaltliche und/oder organisatorische Änderungen vor oder während der Schulung vorzunehmen, soweit diese den Gesamtcharakter der Schulung nicht wesentlich ändern und soweit die berechtigten Interessen des Kunden hierbei nicht beeinträchtigt werden. Dies betrifft insbesondere den Ablaufplan, die Pausenplanung, die Abfolge von Dozenten/Referenten und Inhalten sowie eine etwaige Änderung der Räumlichkeiten, soweit sie am gleichen Ort oder in dessen näheren Umkreis (maximal 10 km) gelegen sind. Im Bedarfsfall sind wir berechtigt, den/die zunächst vorgesehenen Dozenten/Referenten und/oder Lehrgangsleiter durch gleichqualifizierte Personen zu ersetzen.

(5) Alle Rechte an Ideen, Konzepten und anderen Arbeitsergebnissen behalten wir uns vor. Jegliche Weiterverwertung unserer Leistungen (beispielsweise durch Kopie, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung, Verwendung als Unterrichtsmittel und/oder Bearbeitung) unserer Unterlagen, Inhalte und sonstigen Arbeitsmittel bedarf unserer Zustimmung in Textform. Auch individuell für den Kunden erstellte Inhalte dürfen nur bei durch uns durchgeführten Schulungen verwendet werden. Jegliche weitergehende Verwertung bedarf unserer Zustimmung. Für jede unbefugte Nutzung oder Verwertung unserer Inhalte und Unterlagen schuldet der Kunde uns eine angemessene Abgeltung. Unsere weitergehenden Ansprüche und Rechte bleiben stets unberührt. Alle Nutzungsrechte stehen darüber hinaus unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Zahlung unserer Vergütung.

(6) Unter keinen Umständen ist das Erzielen eines über die jeweilige Schulung hinausgehenden Erfolges, insbesondere das Erzielen bestimmter beruflicher oder wirtschaftlicher Erfolge, das Bestehen bestimmter Prüfungen oder sonstiger, die eigentliche Vertragsleistung überschreitender Faktoren Bestandteil der von uns geschuldeten Leistung, soweit dies nicht zur bestimmungsgemäßen Verwendung der Leistung erforderlich ist.

(7) Bei Kursabbruch durch den Kunden/Teilnehmer und/oder Nichtbestehen besteht kein Anspruch auf (anteilige) Rückerstattung der Vergütung. Darüber hinaus sind wir berechtigt, Teilnehmende von der Kursteilnahme auszuschließen, wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund kann bestehen in störendem, beleidigendem oder aggressivem Verhalten des Kursteilnehmenden, gegenüber Lehrpersonal oder anderen Kursteilnehmenden sowie bei mangelnder persönlicher Eignung oder Vorbildung des Teilnehmenden für die Durchführung des Kurses. Eine (anteilige) Rückerstattung bei einem Ausschluss aus vom Teilnehmendem zu vertretendem wichtigem Grund erfolgt nicht.

C. Vergütung und Zahlungsbedingungen

(1) Preise verstehen sich in Euro. Die vereinbarte Vergütung ist vorbehaltlich abweichender Zahlungsbedingungen 10 Tage ab Rechnungszugang beim Kunden fällig und zahlbar. Wir sind berechtigt, unsere Leistungen nur gegen Vorkasse zu erbringen.

(2) Vom Kunden zu vertretender Mehraufwand (insbesondere durch eine abweichende Teilnehmerzahl oder Zusatzleistungen) ist vom Kunden zu den Bedingungen der Beauftragung oder, falls die Beauftragung keine Regelung enthält, zu den Regelpreisen von der Taxodia zu vergüten. Bei Festpreisen erfolgt keine Minderung bei einer geringeren oder – bei vollständig erbrachter Leistung – kürzeren Dauer oder bei einer geringeren Teilnehmerzahl. Für Angebote und individuell erstellte Kurskonzepte können wir mit dem Kunden eine gesonderte Vergütung vereinbaren.

(3) Die Aufrechnung ist nur mit rechtskräftig festgestellten oder von uns nicht bestrittenen oder mit aus demselben Vertragsverhältnis resultierenden Forderungen zulässig. Die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist nur insoweit zulässig, als der Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

(4) Lassen wir die Leistung ganz oder teilweise durch Dritte erbringen, erfolgt gegenüber dem Kunden vorbehaltlich abweichender Vereinbarung hinsichtlich dieser Dritten keine Offenlegung der Vergütung.

D. Mitwirkung

(1) Der Kunde wird alle erforderlichen Mitwirkungshandlungen rechtzeitig vornehmen. Dazu gehören insbesondere die nachfolgend aufgeführten Obliegenheiten:

  1. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass alle von ihm gebuchten Teilnehmer der Schulung die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen und durchgängig an der Veranstaltung teilnehmen. Erfordert unsere Leistung weitergehende Voraussetzungen (z. B. in der Beschreibung der jeweiligen Schulung bezeichnete erforderliche Qualifikationen, Vorbildung/Vorkenntnisse, Hilfsmittel, Unterlagen usw.), so ist der Kunde für das Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen bei allen von ihm bzw. über ihn angemeldeten Teilnehmern verantwortlich.
  2. Findet eine Schulung in vom Kunden bereitgestellten Räumen statt, hat der Kunde uns alle ihm bekannten Besonderheiten des Schulungsortes mitzuteilen. Besonderheiten sind alle Umstände, die die Vorbereitung oder Durchführung der Schulung erschweren oder vereiteln können oder die eine Gefahrenquelle für Personen oder Sachen darstellen. Der Kunde hat Räumlichkeiten gemäß den bei der Beauftragung genannten Voraussetzungen bereitzustellen.
  3. Bei digitalen Schulungen gelten die von uns jeweils genannten technischen Anforderungen, beispielsweise an Endgeräte, Software und Netzwerk. Wir übernehmen keine Verantwortung dafür, dass jegliches Endgerät und jegliche Softwareversion mit grundlegend für die Teilnahme geeigneten Eigenschaften auch tatsächlich die erfolgreiche Teilnahme gewährleistet. Einschränkungen der Teilnahme aufgrund nicht kompatibler Technik auf Teilnehmerseite haben wir nicht zu vertreten.
  4. Etwaige Mängel der Leistung sind uns gegenüber unverzüglich anzuzeigen. Soweit zumutbar, ist uns Gelegenheit zur Abhilfe zu geben. Unterbleibt eine Mängelanzeige schuldhaft, entfallen jedwede Ansprüche des Kunden, soweit eine dem Kunden zumutbare Abhilfe durch uns möglich gewesen wäre.

(2) Die Taxodia ist berechtigt, die für gewerbliche Kunden erbrachte Leistung unter Nennung des Kunden zu eigenen Referenz- und Werbezwecken zu nutzen.

E. Datenschutz/Aufzeichnungen

(1) Wir verarbeiten im Rahmen der Durchführung von Schulungen personenbezogene Daten des Kunden und der jeweiligen Teilnehmenden nach Maßgabe der von uns jeweils bereitgestellten Datenschutzinformation.

(2) Zum Zweck des Teilnahmenachweises eingeholte Bestätigungen wie beispielsweise Unterschriftenlisten bewahren wir für die Dauer von maximal vier Jahren zum Zweck der Nachprüfung sowie etwaig erforderlichen erneuten Erstellung eines Teilnahmenachweises auf. Nach Ablauf der Aufbewahrung werden keine Teilnahmenachweise mehr erstellt werden. Nehmen Dritte auf Veranlassung des Kunden an Schulungen teil, steht jegliche Offenlegung von Informationen in Bezug auf die Teilnahme und deren Erfolg unter dem Vorbehalt der nachweisbaren datenschutzrechtlichen Zulässigkeit. Für die Bereitstellung diesbezüglich erforderlicher Einwilligungen der teilnehmenden Personen ist allein der Kunde verantwortlich.

(3) Bei digitalen Schulungen kann eine automatisierte Aufzeichnung der Teilnahme zur Erstellung eines Teilnahmenachweises oder zum sonstigen Teilnahmenachweis erfolgen. Für Schulungen im Kundenauftrag können wir unterschiedliche Gestaltungen des Teilnahmenachweises anbieten. Der Kunde verpflichtet sich, auf seiner Seite die für den jeweils von ihm gewählten Teilnahmenachweis und eine etwaig von ihm veranlasste, automatisierte Aufzeichnung der Teilnahme erforderlichen Voraussetzungen, insbesondere die etwaige Einholung von Einwilligungen der Teilnehmenden, zu schaffen. Erfolgt durch uns die Einholung einer Einwilligung zur Erstellung einer automatisierten Aufzeichnungsteilnahme, besteht kein Anspruch für eine Bereitstellung personenbezogener Daten von Teilnehmenden außerhalb des Anwendungsbereichs der Einwilligung.

(4) Im Übrigen verpflichtet sich der Kunde, die für einen etwaigen Teilnahmenachweis erforderlichen angemessenen Voraussetzungen wie beispielsweise das Leisten von Unterschriften oder, bei digitalen Schulungen, das Anklicken der jeweils zutreffenden Abfrage, vorzunehmen.

F. Haftung

(1) Taxodia haftet bei leichter Fahrlässigkeit für die schuldhafte und von uns zu vertretende Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ("Kardinalpflichten"; solche Pflichten, deren Erfüllung für die Erreichung des Vertragszwecks unabdingbar sind) oder übernommener Garantien, für das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Im Übrigen haften wir nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung für entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. Wir haften darüber hinaus nicht für die gewerbliche Nutzbarkeit unserer Leistungen zu einem bestimmten Zweck, sofern dies nicht ausdrücklich Vertragsbestandteil ist.

(2) Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter, Angestellten und Helfer sowie entsprechend für Ansprüche auf Aufwendungsersatz.

G. Schlussbestimmungen

1) Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform (“OS-Plattform”) eingerichtet. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die Plattform finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.

(2) Wir sind grundsätzlich nicht bereit und auch nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

(3) Für den Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit dem Verbraucher hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird.

(4) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt oder wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand innerhalb der Bundesrepublik Deutschland hat, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und uns Hamburg.

(5) Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Vertragsbedingungen berührt die Wirksamkeit ihrer übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Stand: April 2024
© Verwertung und Nachdruck nur mit Zustimmung des Rechtsinhabers

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Taxodia GmbH, Lange Straße 27, 29664 Walsrode [mail@taxodia.de/+49 4262 3000750] mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt vorzeitig bei Verträgen

a) über individuell auf Wunsch des Kunden zusammengestellte Schulungen, die an die persönlichen Bedürfnisse des Kunden angepasst sind
b) die wir mit Unternehmern schließen
c) die nicht ausschließlich unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z. B. E-Mail, Post) zustande kommen.
d) über Dienstleistungen, soweit wir die Ausführung der Dienstleistung begonnen haben, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung erteilt hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verliert, und wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag nach Maßgabe der vorstehenden Ziffern widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden. Die Verwendung des Formulars ist aber nicht zwingend.


An Taxodia GmbH, Lange Straße 27, 29664 Walsrode [mail@taxodia.de]

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*) Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(*) Unzutreffendes streichen.