Recruiting für Steuerkanzleien
Recruiting für
Steuerkanzleien
Angesichts des Fachkräftemangels werden nachhaltige, ganzheitliche Personalstrategien für Steuerkanzleien immer wichtiger. Die Online-Steuerfachschule Taxodia® unterstützt Sie nicht nur aktiv bei der Ausbildung von motivierten Quereinsteigern für Ihre Kanzlei, sondern verrät Ihnen in diesen Texten auch, wo und wie Sie potenzielle Bewerber finden.
In den nachfolgenden Texten finden Sie viele Informationen, Tipps und Trends rund um das Recruiting für Kanzleien. Bei Fragen zu den Inhalten sowie Für weitere Informationen rund um die zeit- und kosten effiziente Online-Ausbildung von Quereinsteigern stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Quereinsteiger-Ausbildung zu unterstützen!
Aktuelle Recruiting-Ansätze in Steuerkanzleien (Teil 1)
Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern nutzen Steuerkanzleien verschiedene Ansätze. Die eine Strategie, die garantiert zum Erfolg führt, existiert bislang noch nicht. Vielmehr scheint ein Zusammenspiel aus mehreren Methoden empfehlenswert. Einige der aktuell beliebtesten Recruiting-Ansätze in Steuerkanzleien stellen wir nachfolgend vor.
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Aktuelle Recruiting-Ansätze in Steuerkanzleien (Teil 2)
Recruiting-Ansätze verändern sich im Laufe der Zeit. Während die im ersten Teil unserer Serie beschriebenen Methoden Active Sourcing, Hochschulmarketing und Social Media aktuell boomen, muten andere Ansätze beinahe schon etwas antiquiert an. Nichtsdestotrotz haben sie in verschiedenen Szenarien ihre Daseinsberechtigung und können, strategisch umgesetzt, bei der Mitarbeitersuche unterstützen.
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Active Sourcing für Steuerkanzleien
Die Zeiten, in denen Steuerkanzleien passiv auf Bewerber warten konnten, sind längst passé. Heute müssen Unternehmen selbst aktiv werden, um gut ausgebildete Fachkräfte für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Das Stichwort lautet in diesem Zusammenhang: Active Sourcing. Was es mit dieser Recruiting-Strategie auf sich hat, welche Vorteile sie bietet und worauf man unbedingt achten sollte, erklären wir nachfolgend.
Mitarbeiterempfehlungsprogramme für Steuerkanzleien
Mitarbeiter werben Mitarbeiter – was früher eher zufällig passierte, wird heute für immer mehr Unternehmen zu einem der wichtigsten Recruitingkanäle. Steuerkanzleien bilden hier keine Ausnahme: Mit gut aufbereiteten Mitarbeiterempfehlungsprogrammen können neue Mitarbeiter zeit- und kosteneffizient gefunden und langfristig ans Unternehmen gebunden werden. Wie das funktioniert und worauf man dabei achten sollte, erklären wir nachfolgend.
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Hochschulmarketing für Steuerkanzleien
Jung, hochmotiviert und hervorragend ausgebildet – Studierende sind für viele Kanzleien die idealen Kandidaten, um freie Stellen zu besetzen. Damit die begehrten Fachkräfte das eigene Unternehmen bald tatkräftig unterstützen, braucht es jedoch eine Strategie, um Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu generieren und potenzielle Interessenten in tatsächliche Mitarbeiter zu verwandeln. Hochschulmarketing kann eine Lösung sein. Worum es dabei geht und was zu beachten ist, erklären wir nachfolgend.
Social Recruiting für Steuerkanzleien (Teil 1)
Social Recruiting kennt man auch unter den Begriffen Social Hiring oder Social Recruitment. Das Konzept ist schnell erklärt: Beim Social Recruiting versuchen Unternehmen, neue Mitarbeiter über soziale Medien zu gewinnen. Das funktioniert auch für Steuerkanzleien: Aktuellen Umfragen zufolge konnten bereits zahlreiche Kanzleien ihre Bewerberquote dank Social Media enorm steigern. Doch was zunächst einfach klingt, ist bei genauerem Hinsehen etwas komplizierter. Denn für die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in sozialen Medien braucht es eine klare Strategie. Um eine solche zu entwickeln, lohnt es sich, zunächst einen Blick auf die einzelnen sozialen Netzwerke zu werfen. Denn nicht jedes ist für jede Kanzlei geeignet.
Social Recruiting für Steuerkanzleien (Teil 2)
Wer als Steuerkanzlei Social Media für zeitgemäßes Recruiting nutzen möchte, braucht eine Strategie. Anderenfalls laufen die zeit- und kostenintensiven Bemühungen schnell ins Leere. Was bei der Strategiebildung wichtig ist und welche Maßnahmen für die Umsetzung in Frage kommen, erklären wir hier im zweiten Teil unserer Mini-Serie.
Social Recruiting für Steuerkanzleien (Teil 3)
Neben den vielen Möglichkeiten, die soziale Netzwerke Steuerkanzleien bei der Mitarbeitersuche bieten, gibt es auch zahlreiche Fettnäpfchen, in die man gerade als Neuling treten kann. Deshalb ist es in vielen Fällen sinnvoll, sich Unterstützung von Experten zu holen oder zumindest die eigene Strategie mit einem Profi zu besprechen. Welche häufigen Fehler beim Social Recruiting für Steuerkanzleien passieren können und wie sie sich vermeiden lassen, wird nachfolgend aufgezeigt.
Headhunter für Steuerkanzleien
Das Headhunting gilt bei Steuerkanzleien als komfortabelste, aber oft auch teuerste Variante zur Mitarbeitergewinnung. Das Prinzip ist simpel: Anstatt sich selbst auf die Suche nach neuen Mitarbeitern zu machen, geben Kanzleien diese Aufgabe einfach an externe Profis ab. Wie diese Methode funktioniert, verraten wir nachfolgend.