Mitarbeitergewinnung über Recruiting-Messen
Was ist eine Recruiting-Messe?
Eine Recruiting- oder Jobmesse ist eine Veranstaltung, bei der Jobsuchende und Arbeitgeber miteinander in Kontakt kommen können. Es existieren verschiedene Events, die sich in Bezug auf Zielgruppe, Branche oder Thema unterscheiden können. Steuerkanzleien können diese Gelegenheit nutzen, um sich als Arbeitgeber vorzustellen, auf freie Stellen aufmerksam zu machen und mit potenziellen Kandidaten direkt ins Gespräch zu kommen.
Welche Vorteile bieten Recruiting-Messen?
Jobmessen bieten gleich eine ganze Reihe von Vorteilen:
- Kanzleien können sich auf der Messe als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und ihr Employer Branding schärfen. Das kann nicht nur bei der kurzfristigen Besetzung offener Stellen helfen, sondern auch beim Aufbau eines langfristigen Netzwerks.
- Je nach Event, sind auf einer Jobmesse viele Arbeitssuchende unterwegs. Diese befinden sich aktiv auf der Suche nach einer Beschäftigung – für Kanzleien kann dies eine schnelle Besetzung offener Stellen bedeuten.
- Insbesondere auf Jobmessen für junge Menschen können Kanzleien den Nachwuchs für sich interessieren. Über das Angebot von beispielsweise Praktika wird es möglich, junge Talente frühzeitig an sich zu binden. Auch Quereinsteiger können auf diesem Wege für eine Tätigkeit in der Steuerbranche begeistert werden.
- Der direkte Austausch mit potenziellen Interessenten ist einer der großen Vorteile von Jobmessen. Hierdurch lässt sich der Bewerbungsprozess verkürzen. Die ungezwungene Atmosphäre verschafft zudem einen authentischeren ersten Eindruck vom Gegenüber.
Wie sollten Steuerkanzleien sich auf eine Recruiting-Messe vorbereiten?
Die optimale Vorbereitung auf eine Recruiting-Messe beginnt bereits deutlich vor dem Event. Denn: Die Teilnahme an Jobmessen ist für Arbeitgeber nicht selten mit einem beachtlichen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Damit dieser sich lohnt, sollten folgende Aspekte beachtet werden:
1. Ziele für die Messe festlegen
Mitarbeitergewinnung, Erweiterung des Talent-Pools, Stärkung der Arbeitgebermarke – mit der Teilnahme an einer Recruiting-Messe lassen sich unterschiedliche, miteinander verknüpfte Ziele erreichen. Um das Engagement während des Auftritts möglichst effektiv zu gestalten, sollte man die eigenen Ziele im Vorfeld genau festlegen.
2. Recruiting-Messe sorgfältig auswählen
Es gibt zahlreiche fach-, themen- und zielgruppenspezifische Jobmessen in ganz Deutschland. Damit der Auftritt auf dem Event den gewünschten Effekt hat, sollten Kanzleien sich im Vorfeld genau überlegen, welche Messe zu ihnen und ihren Zielsetzungen passt.
3. Budget und Organisation planen
Wie viel Budget soll für die Recruiting-Messe bereitgestellt werden? Wie wollen Kanzleien sich präsentieren? Wer soll und kann welche Aufgaben übernehmen? Budgetplanung und Organisation des Messeauftritts nehmen einen großen Teil der Planung ein. Entscheidend ist vor allem der Auftritt: Ein einfacher Stand reicht oft nicht aus, um genügend Aufmerksamkeit zu erzielen. Zielführender kann es sein, die Zielgruppe mit witzigen Aktionen an den eigenen Stand zu locken. Zudem sollten Interessierte nicht nur am Stand die Möglichkeit bekommen, auf eine Kanzlei aufmerksam zu werden – Ergänzungen sind zum Beispiel die Teilnahme an Podiumsdiskussionen oder Vorträgen.
4. Kontakt vertiefen
Ein potenzieller Kandidat hat Interesse? Dann sollten Kanzleien gleich Nägel mit Köpfen machen. Zum Beispiel über die Option, direkt an einem Assessment-Center teilzunehmen, erste Bewerbungsdaten abzugeben oder einen Termin für einen Besuch in der Kanzlei zu vereinbaren. So verpuffen die Effekte der Recruiting-Messe nicht ungenutzt.
Fazit: Jobmessen versprechen große Erfolge, benötigen aber Vorbereitung
Viele Unternehmen generieren über Recruiting-Messen Nachwuchs für die Steuerbranche. Damit das Engagement Wirkung zeigt, sollte der Auftritt jedoch gut geplant sein. Und auch die Evaluation im Nachgang darf nicht fehlen. So lassen sich auch Optimierungspotenziale für zukünftige Recruiting-Maßnahmen aufdecken.