Hochschulmarketing für Steuerkanzleien

Jung, hochmotiviert und hervorragend ausgebildet – Studierende sind für viele Kanzleien die idealen Kandidaten, um freie Stellen zu besetzen. Damit die begehrten Fachkräfte das eigene Unternehmen bald tatkräftig unterstützen, braucht es jedoch eine Strategie, um Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu generieren und potenzielle Interessenten in tatsächliche Mitarbeiter zu verwandeln. Hochschulmarketing kann eine Lösung sein. Worum es dabei geht und was zu beachten ist, erklären wir nachfolgend.

Was ist Hochschulmarketing?

Im Zusammenhang mit der Mitarbeitergewinnung versteht man unter Hochschulmarketing ein strategisches Gesamtkonzept, das gleich mehrere Ziele verfolgt:

  • Studierende auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen
  • Mitarbeiter für offene Stellen oder Praktika gewinnen
  • die eigene Unternehmensmarke zu festigen

Welche Vorteile bietet Hochschulmarketing?

Strategisches Hochschulmarketing bietet für Steuerkanzleien, die auf Mitarbeitersuche sind, gleich mehrere Vorteile:

  • Kanzleien können sich aktiv einer gut ausgebildeten, jungen Zielgruppe vorstellen.
  • Über Praktika, studentische Aushilfsjobs oder Festanstellungen nach dem Abschluss haben sie die Chance, Fachkräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen. 
  • Da Universitäten und Hochschulen in Fakultäten untergliedert sind, können die Maßnahmen genau dort platziert werden, wo sich die unternehmensrelevante Zielgruppe aufhält. 

Tipp:

Das Hochschulmarketing lohnt sich als Maßnahme zur Mitarbeitergewinnung nur dann, wenn tatsächlich freie Stellen für Studierende und Absolventen zu vergeben sind. Schließlich geht es darum, die jungen Absolventen bzw. Studierenden möglichst schon zum Karrierestart an die eigene Kanzlei zu binden.

Wie wichtig ist eine Strategie beim Hochschulmarketing?

Wie bei allen Marketingmaßnahmen sollte auch das Hochschulmarketing gut vorbereitet und strategisch geplant werden. Denn ein authentisches und ansprechendes Employer Branding spielt gerade für junge Talente oft eine entscheidende Rolle. Ein wild zusammengewürfeltes Sammelsurium aus spontan zusammengestellten Maßnahmen wirkt da wenig überzeugend. Bei der Strategieentwicklung sind die folgenden Fragen hilfreich:

  • Welche Zielgruppe will ich erreichen?
  • Wo finde ich die Zielgruppe?
  • Wie viel Zeit und Budget kann ich investieren?
  • Welches Ziel verfolge ich mit den Maßnahmen?
  • Mit welchen Maßnahmen kann ich meiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten?
  • Welche Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit bietet die Hochschule?

Tipp:

Die eigene Strategie sollte regelmäßig evaluiert werden, um zu prüfen, ob und wie das Hochschulmarketing wirkt. So lassen sich gegebenenfalls Änderungen am Konzept vornehmen, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu optimieren.

Welche Maßnahmen kann Hochschulmarketing für Kanzleien beinhalten?

Erfolgreiches Hochschulmarketing muss gut vorbereitet werden. Viele Kanzleien nutzen hierfür die Dienstleistungen von Agenturen, die ein umfassendes Marketingkonzept entwickeln und auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kanzlei zuschneiden. Wer klein anfängt, kann aber auch ohne hohe Kosten selbst tätig werden. Hierfür bieten sich vor allem regionale Hochschulen in Wohnortnähe an. Gute geplantes Hochschulmarketing kann zum Beispiel folgende Maßnahmen umfassen:

  • Werbung Print: Plakate, Flyer, Broschüren, Aushänge, Präsenz in Campus- oder Hochschulzeitungen
  • Werbung Online: Werbeanzeigen in sozialen Medien, Profile in sozialen Medien
  • Teilnahme an Veranstaltungen: Jobmessen, Gastvorträge, Sponsorings, Wettbewerbe

Gerade im Bereich des Hochschulmarketings ist kreatives Engagement gefragt, um die Aufmerksamkeit der Young Talents zu gewinnen. Guerilla-Aktionen, werbewirksame Events und crossmediales Hochschulmarketing haben sich in diesem Zusammenhang als besonders wirksam erwiesen.

Fazit: Hochschulmarketing ist bei der Suche nach Young Talents essenziell

Studierende und Hochschulabsolventen sind bei Kanzleien heiß begehrt. Es genügt aber nicht mehr, zu warten, bis die Young Talents von sich aus an die Tür klopfen – wer die gut ausgebildeten Fachkräfte für sich begeistern will, muss frühzeitig aktiv werden. Das Hochschulmarketing bietet viel Raum für (kreative) Maßnahmen, mit denen Steuerkanzleien auf sich aufmerksam machen, sich im Gespräch halten und gleichzeitig das eigene Employer Branding stärken.